Interview von Matthias Höck in der Kosmet. Medizin 1.20

19. Mai 2020

Unser Geschäftsführender Gesellschafter der aesthetic visions GmbH in Kassel Matthias Höck sprach auf der IMCAS in Paris während der Vorstellung des neuen Programms von Luminera, einem Hersteller verschiedener Filler mit einem Vertreter der Kosmetischen Medizin. Lesen Sie, warum Herr Höck gerne mit Luminera arbeitet und wieso er vom LumiFeel-Ansatz so überzeugt ist.


KM: Was macht die Ausbildung bei Ihnen so besonders und wie profitiert auch der Patient davon?

M.Höck: Wir bieten einen sehr persönlichen Ansatz an, mit kleinen Gruppen oder 1-2-1-Unterricht. Der Schwerpunkt liegt auf der Anatomie und wir stellen sicher, dass alle Aspekte des Produktwissens und der Patientenbetreuung abgedeckt werden. Für uns dreht sich alles um die Sicherheit der Patienten. Wenn Behandler richtig geschult werden, profitieren auch die Patienten von einer guten Behandlung.

KM: Wer würde am meisten davon profitieren, wenn er mit Ihnen und Luminera an den Schulungen teilnimmt?

M.Höck: Unserer Meinung nach würde jeder davon profitieren, insbesondere Neueinsteiger in der Branche. Unser Ziel ist es, eine Beziehung zu den Behandlern aufzubauen, um sicherzustellen, dass sie volles Vertrauen haben. Alle Teilnehmer müssen registriert sein – wir bieten keine Schulungen für Nicht-Mediziner an.

KM: Warum haben Sie sich für die Zusammenarbeit mit Luminera entschieden?

M.Höck: Das Unternehmen hat uns vor einigen Jahren einige Produkte zum Ausprobieren geschickt und wir haben fantastische Ergebnisse erzielt über die die Patienten begeistert waren. Luminera ist ein Forschungs- und Entwicklungs- unternehmen mit Sitz in Israel und Hersteller von injizierbaren Implantaten. Das Engagement des Unternehmens für Innovation hat uns wirklich beeindruckt, ebenso wie die hohen regulatorischen Standards, die es einhält.

KM: Erzählen Sie uns von der Luminera-Produktpalette…

M.Höck: Die vier auf Hyaluronsäure (HA) basierenden Füllstoffe der Hydryalix-Reihe sind in verschiedenen Viskositäten erhältlich: Gentle, Lips, Deep und Ultra Deep. Sie ermöglichen eine individuelle Anpassung der Behandlung an die Bedürfnisse der Patienten. Daneben gibt es den Skin Booster „Hydryal“ auf der Basis von unvernetzter HA, der die Haut revitalisiert und die Elastizität verbessert. Crystalys auf Kalzium-Hydroxylapatit Basis soll das Gesichtsvolumen und die natürlichen Konturen wiederherstellen. Die Produkte sind sehr kohäsiv, so dass der Anwender das Produkt wirklich formen und modellieren kann, um bessere Ergebnisse zu erzielen und unserer Meinung nach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

KM: Können Sie uns etwas über LumiFeel erzählen?

M.Höck: LumiFeel ist ein spezifischer Ansatz zur Harmonisierung des Gesichts. Es geht darum, den Weg des Patienten durch einen maßgeschneiderten Behandlung- sansatz zu verbessern; LumiFeel ist ein Wortspiel, das betont, dass jedes Ergebnis dazu beitragen soll, dass sich der Patient besser fühlt. LumiFeel umfasst einen dreistufigen Ansatz, der die Beurteilung, Planung und Behandlung beinhaltet und in dem die Teilnehmenden in unseren Kursen umfassend geschult werden.

KM: Wie sieht ein typischer Trainingstag mit Luminera aus?

M.Höck: Alle Schulungstage sind entweder auf die Anwendung eines bestimmten Produkts oder auf die Behandlung eines bestimmten Bereichs ausgerichtet. Vor kurzem haben wir zum Beispiel einen Tag mit dem Skinbooster „Hydryal“ durchgeführt und demnächst bieten wir einen Kurs an, mit dem Thema „Filler & Fäden in Kombination“. Wir besprechen zuerst die Theorie des Produkts und seine Anwendung, bevor wir die praktische Sitzung beginnen. Das ästhetische Bewusstsein ist wichtig, damit die ästhetischen Funktionen und Formen bewahrt werden – Natürlichkeit ist Trend.


Erfahren Sie mehr über die Produkte von Luminera:

Hydryalix: https://bit.ly/3bCDqXe

Hydryal: https://bit.ly/2AFBNuR